Locations

Schloss Bruchsal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Anschrift
Schloss Bruchsal, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 4
76646 Bruchsal
Telefon 07251 74-2661
Homepage
Beschreibung

Das Bruchsaler Schloss, die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Speyer, besticht durch seine unvergleichliche Pracht. Ein Juwel barocker Baukunst ist das zentral gelegene ovale Treppenhaus von Balthasar Neumann. Die prunkvollen Festsäle spiegeln den Glanz höfischer Feiern wider.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss weitgehend zerstört. Doch das zentrale Treppenhaus blieb in wesentlichen Teilen erhalten. Seit 1975 empfängt das Schloss seine Besucher/Gäste wieder mit dem fürstlichen Glanz, den ihm einst seine Erbauer verliehen hatten. Seine aufwändig gestalteten Räume bieten heute einen stilvollen Rahmen für Veranstaltungen jeglicher Art (Tagungen, Konzerte, Ausstellungen, Hochzeitsfeiern, Firmenjubiläen, Familienfeiern und viele mehr).

Locations
Kapazität
25 bis 210 Sitzplätze, je nach Bestuhlungsvariante und Raum.
Barrierefreiheit
Das Schloss ist barrierfrei zugänglich.​
Barockschloss Bruchsal, Foto: Pohlmann
Bürgerzentrum Bruchsal, Foto: 3We
Cineplex, Foto: Staronwerk
Exiltheater, Foto: Staronwerk
Koralle - Theater am Riff
TRIWO - Technopark, Foto: Staronwerk