„Jeder Tag bei der BTMV ist spannend“

Franziska Ritter ist jetzt Stellvertreterin der Geschäftsführerin Birgit Kling

Es ist die Mischung aus Marketing und Veranstaltungsorganisation, aus kaufmännischen und rechtlichen Themen, aus Traditionellem und der ständigen Suche nach neuen kreativen Ideen. Genau diese Kombination ist es, die für Franziska Ritter den Beruf der Veranstaltungskauffrau bei der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) zum Traumberuf macht. Grund genug für sie, sich nach ihrer Ausbildung und der Übernahme als Assistentin der Geschäftsführung zur Betriebswirtin bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Karlsruhe weiterzubilden – drei Jahre nebenbei im Abendstudium.

Und das mit großem Erfolg. Mittlerweile wurde der 27-Jährigen die Einzelprokura übertragen. Sprich: Franziska Ritter ist jetzt Stellvertreterin der BTMV-Geschäftsführerin Birgit Kling. Ihren Ausbilderschein hat sie übrigens auch schon in der Tasche, ebenso ihre Schulung zur Sicherheitsbeauftragten. Alles in gerademal vier Jahren seit ihrer Ausbildung.
 
„Meinen beruflichen Weg bei der BTMV würde ich jederzeit wieder so gehen“, sagt die Bruchsalerin, die am Gymnasium St. Paulusheim ihr Abitur gemacht hat. „Der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen macht jeden Tag aufs Neue spannend und interessant.“ Andererseits sei es auch immer wieder eine Herausforderung, neue Veranstaltungskonzepte für das Bürgerzentrum und die Stadt Bruchsal zu entwickeln. Da komme ihr das große Netzwerk in Bruchsal sowie mit anderen Veranstaltungszentren sehr zugute. „Viele Menschen kenne ich, weil ich hier großgeworden bin – nun treffe ich manchen von ihnen als Geschäftspartner wieder.“
 
Zu den Aufgaben von Franziska Ritter gehören unter anderem die Vermietung der Säle des Bürgerzentrums, die Organisation verschiedener Veranstaltungen, Werbung und Marketing sowie das Personalwesen der BTMV. Und natürlich die Vertretung der Geschäftsführung. „Es macht Spaß, an den Aufgaben zu wachsen“, sagt die 27-Jährige. „Und deshalb gehe ich jeden Tag gerne in mein Büro bei der BTMV.“

Bürgerzentrum Bruchsal
Bürgerzentrum Bruchsal